top of page
IMG_2545_edited_edited_edited_edited.jpg

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

WER IMPROVISIERT HAT IMMER!

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

EINEN PLAN.

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

ER KENNT IHN

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

NUR NOCH NICHT.

IMG_2545_edited_edited_edited_edited.jpg

Impro-Workshops in Dresden 

Improtheater-Workshops für Unternehmen und Hochschulen - in Dresden und deutschlandweit

"Was Improvisation angeht - egal ob als Spieler oder Workshopleiter - bin ich ein Ueberzeugungstäter. So, wie wahrscheinlich alle Menschen, die sich mit Improvisation auseinandersetzen. Denn sie ist im Stande, uns direkt zu den Kernpunkten dessen zu führen, was Schauspiel bedeutet und mehr noch: Was "Mensch sein" bedeutet. Jeglicher Schaffensprozess beruht im Grunde auf Improvisation. Meine tiefe Überzeugung ist, dass Menschen unabhängig von ihrem Job, ihrer Sozialisation oder ihren Vorlieben ein unerfülltes Leben führen, wenn sie keine Verbindung zu der ihnen innewohnenden Kreativität spüren. Deshalb darf Kunst nicht nur sogenannten Kulturschaffenden vorbehalten sein. Jeder Mensch muss - was immer er auch tut, in dem Verständnis leben, Kultur_zu_schaffen. Das ist der Geist, den ich mittels Improvisation zu vermitteln suche." - M.M.         

Der Wahnsinn hat Methode

2025 gründete er das professionelle Ensemble „DIE IMPROFIZIERTEN“ in Dresden und leitet dort eine Gruppe namhafter, etablierter Schauspieler:innen. (Link zur Website des Ensembles: www.dieimprofizierten.de)

Im Bereich angewandter Improvisation arbeitet Marcus Moeller mit renommierten Hochschulen zusammen. Sein Ansatz von Impro in der Lehre zielt auf die innovative Verbesserung von Hochschuldidaktik mit Impromethoden ab, wurde 2025 auf dem University Future Festival Berlin präsentiert und bereits an der EHS Dresden erprobt.

Für die HTW Dresden, zweitgrößte Hochschule Sachsens, wird Marcus Moeller ab 2026 im Rahmen des Career Service mehrere Impro-Kurse für Studierende leiten.

Marcus Moeller versteht sich nicht als Impro-Coach, sondern als Künstler, der wertvolles Know-how, Erkenntnisse und Fähigkeiten aus der Kunstsphäre in andere berufliche und gesellschaftliche Kontexte pragmatisch und verständlich transferiert.

Marcus Moeller ist freiberuflicher Schauspieler, Konzeptkünstler und Workshopleiter in Dresden. Er bewegt sich als Freischaffender zwischen verschiedenen Auftraggebern, Genres und eigeninitiierten Projekten unterschiedlichster Art.

 

Referenzen und Kooperationen

download.png
Logo Theater Der Laden.jpg
Ehs_Dresden_Logo_web.svg.png
HTWD-CareerService_logo_RGB_vertical_color.png
IMG_2545_edited_edited_edited.jpg

Impro-Workshop für Unternehmen  

"Bühne trifft Büro":

Ein Innovations- und Teambuilding-Workshop mit Improtheater-Methoden.

Improvisation ist mehr als Schauspiel oder Unterhaltung – sie ist ein Schlüssel zu erfolgreicher Kommunikation, Co-Kreativität und Teamdynamik. Sie funktioniert wie angewandte Kommunikationsforschung: praxisnah, spielerisch und sofort übertragbar auf den Arbeitsalltag.

In diesem Workshop erleben Ihre Mitarbeitenden, wie Spontaneität, Flexibilität und Vertrauen trainiert werden – mit Humor, Leichtigkeit und erprobten Übungen. Impro schafft ein sicheres Spielfeld, in dem Experimente erlaubt sind, Fehler wertvoll werden und echtes Miteinander entsteht.

Unternehmenstheater in Dresden

Hirschfeld Bild Bühne trifft Büro.png

Impro-Kurse in Dresden

"Für IMPROssierte":

Grundkurs Improvisationstheater im "Theater Der Laden" Dresden

Spontan und kreativ - mitten in der Dresdner Neustadt!

Anfang 2025 bot Marcus Moeller in Kooperation mit dem "Theater Der Laden" erstmals einen Basis-Workshop für Improvisation an. Aufgrund der Ensemblegründung von DIE IMPROFIZIERTEN ist das Projekt vorläufig "on hold". Neue Angebote sind in Bälde zu erwarten.

Unterdessen sei auf die vielen anderen Angebote des "Theater Der Laden" hingewiesen (z.B. sonntägliche Märchenlesungen, Makrameekurse, Pilates), die auf der Website des Vereins aus der Dresdner Neustadt zu finden sind: www.theaterderladen.de

_DSC2452_edited.jpg
IMG_2545_edited_edited_edited_edited.jpg

Impro an Hochschulen und Universitäten

Künstlerisches Denken im Transfer: Improtechniken für Hochschuldidaktische Zentren und Bildungseinrichtungen aller Art.

Nebst dem an der Evangelischen Hochschule Dresden angewandten und fortlaufenden Projekt "(mit) Intuition lernen" an der Seite von Rechtswissenschaftlerin Dr. Möller-Klapperich leitet Marcus Moeller ab Frühjahr 2026 die selbst konzipierten Impro-Workshops "In Szene gesetzt" und "Lernen mit Spielfreude" für Studierende der HTW Dresden im Rahmen des Career Service.

Eine komprimierte Abwandlung dessen führt er außerdem im Frühjahr 2026 in einem englischsprachigen Masterstudiengang der FU Berlin durch.

Die für Studierende konzipierten Kursprogramme sind für unterschiedliche Zwecke mit unterschiedlichen Schwerpunkten gewichtet und sowohl fachspezifisch als auch interdisziplinär anwendbar. Sie zielen im Wesentlichen auf das effektive Schulen verschiedener Schlüsselqualifikationen ab.

92bbf171-4e20-465b-bc8d-d51f6bdbf434_edited.jpg

Zugleich möchte Marcus Moeller - selbst seinerzeit mehrfacher Studienabbrecher - seine durch das Schauspiel gewonnenen Erkenntnisse zu Themen wie Resilienz, Selbstfindung, Motivation und Growth Mindset an die Teilnehmenden weitergeben. 

british flag_edited_edited.png

*courses also available in English

In Szene gesetzt

Improvisation und Schauspieltechniken für bessere Vorträge.

Rhetorik, Auftrittskompetenz, spontane Sprechfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Mut zur Sichtbarkeit

Anklicken und mehr erfahren!

Zwischen Frage und Antwort

Bewerbungsgespräch-Coaching mit Impro-Methoden.

Kommunikationsfähigkeit, Selbstsicherheit, Gesprächsführung, nonverbale Wirkung.

Anklicken und mehr erfahren!

Lernen mit Spielfreude

Mit Improvisation kreativ und motiviert durch's Studium!

 

Empathie, Konfliktlösung, Kooperationsfähigkeit und Co-Kreativität, Motivation, Mindset- und Identitätsfindung, Resilienz

Anklicken und mehr erfahren!

Impro-Workshopreihe für Lehrende, Lernende und Forschende aus allen akademischen Bereichen 
 

Das Konzept, Improspiele nicht nur zur ergänzenden Auflockerung etwa einer Vorlesung, sondern zum Teil des Unterrichtsgeschehens und der Inhaltsvermittlung - und somit zum Lernmedium - zu machen, wendeten die Rechtswissenschaftlerin Dr. Julia Möller-Klapperich (FU Berlin) und Schauspieler Marcus Moeller bereits mehrfach mit Erfolg an - unter anderem an der Evangelischen Hochschule Dresden(EHS).


Mit dem Beitrag "Intuition wagen!" gastierten sie folglich zum UNIVERSITY FUTURE FESTIVAL 2025 in Berlin. In Kürze wird dieser auch im Bereich "Applied Improv" methodisch neuartige Ansatz in Kooperation mit Susan Lippmann vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen in einem juristischen Fachblatt veröffentlicht werden. 

Für interessierte Institutionen, DidaktikerInnen, Lehrende, ProfessorInnen, Lehrpersonal sowie andere im Bereich "Applied Improv" beschäftigte Menschen oder Organisationen findet sich unterhalb eine detaillierte aber auf flexible Bedürfnisse anpassbare Angebotsmodellierung.

Workshop "(mit) Intuition lernen!
 

#wissenschaftISTkunst+

#kunstISTwissenschaft+

“Die Leute glauben, gute und schlechte Lehrer übten die gleiche Tätigkeit aus, als sei Erziehung etwas Stoffliches, wovon schlechte Lehrer wenig, gute Lehrer hingegen viel lieferten. Das macht es schwierig zu begreifen, dass Erziehung ein zerstörerischer Prozess sein kann, dass schlechte Lehrer Talent vernichten, dass gute und schlechte Lehrer entgegengesetzte Tätigkeiten ausüben.”                     

(Keith Johnstone, "Improvisation und Theater", 1979)

StepONE

Einführungsworkshop

Vorstellung und Erklärung des methodischen Baukastens und dessen Anwendungsmöglichkeiten

Max. 16 Teilnehmende,

4 Stunden

Anklicken und mehr erfahren!

StepTWO

Folgeworkshop

Vertiefung und Aufbau konkreter und individueller Methoden, fachspezifische Gruppe

 

Max. 8 Teilnehmende,

4 Stunden

Anklicken und mehr erfahren!

Theater im Hörsaal? Intuition als Teil des Lernprozesses? Dekonstruktion als Entwicklungsmethode?  All das klingt furchtbar modern und mancher "alteingesessenen" Lehrkraft womöglich zu abgehoben. Dabei ist der methodische Baukasten des Improvisationstheaters schon in seinen Ursprüngen eng verknüpft mit Bildung und Didaktik. Impro ist mehr als nur unterhaltsame Blödelei und besitzt das Potenzial, einige genau der Lücken zu füllen, an denen das heutige Bildungssystem krankt.

Entschuldigen Sie vielmals! Denn im Grunde genommen steht schon der Titel des Workshops in einem gewissen Widerspruch zu dem, was er eigentlich vermitteln möchte: "Intuition lernen" muss man nämlich nicht - sie steckt ja bereits in uns. Doch wie finden wir im Kontext der heutigen Welt, welche uns viele Handlungsmuster auferlegt, die uns eher von der Intuition wegführen, den Zugang zu ebenjener? Und warum denn eigentlich? Das "Wie" vermag Ihnen (beispielsweise) ein Impro-Workshop in der Praxis zu vermitteln. Das "Warum" gründet unter anderem auf folgenden Gedanken und Überzeugungen: - Wissen ist mehr als die bloße Kenntnis von Inhalten - Lernen ist mehr als ein rein kognitiv-rationaler Prozess - Lehren ist mehr als Inhaltsvermittlung und Abfrage "Die deutsche Sprache unterscheidet zwischen der Aneignung von Kenntnissen und ihrer Anverwandlung, die zu einer Transformation führt." (Hartmut Rosa, "Beschleunigen wir die Resonanz", 2024 Suhrkamp) Diese "Anverwandlung" - in meinen Worten würde ich diesen Begriff als ein qualitativ tiefgreifendes Lernen, ein Verinnerlichen, bezeichnen - kann laut des deutschen Soziologen Hartmut Rosa nur über Resonanzerfahrungen erfolgen. Improvisationstheater, aber auch allgemein theatrale Erfahrungen, sind im Stande genau das zu erzeugen. Bei der erdachten Methodik für "(mit) Intuition lernen" geht es darum, wie man Improspiele und Elemente der Theaterpädagogik in der Lehre nicht nur als "Auflockerung für zwischendurch" anwendet, um SchülerInnen oder Studierende bei Laune zu halten, sondern sie gezielt zur Verbesserung zahlreicher Softskills (z.B. kommunikative Fähigkeiten, Präsentationsskills und rhetorische Techniken, Teamwork, Verständnis kreativer Prozesse, Entspannungstechniken) und kognitiver Fähigkeiten einsetzen kann. Vor allem aber möchte ich aufzeigen, wie man mit Improvisationstechniken tiefergehende Ebenen von Wissensvermittlung erreichen und intrinsische Motivation für Themen erzeugen kann. Die Lehrinhalte lassen sich mit den Improvisationsmethoden verknüpfen, wodurch das Wissen fundierter und nachhaltiger vermittelt werden kann. - M.M.

StepTHREE

​​

Anwendungsworkshop

​​

Austesten und Evaluieren eigener methodischer Ansätze, Präzisieren der Kenntnisse

Max. 4 Teilnehmende,

4 Stunden

Anklicken und mehr erfahren!

charismaBOOST!

Spezial-Workshop

 

Schauspiel/Improvisationzur Verbesserung von Vorlesungen, Vorträgen und Präsentationen

Max. 6 Teilnehmende, 

3 Stunden

Anklicken und mehr erfahren!

PCW3088-220419-Marcus-Moeller_Lieder bearbeitet_edited.jpg

contact 

Marcus Moeller

www.marcusmoeller.de

contact@marcusmoeller.de

01099 Dresden

kunst.VIBRIERT!.blog

Sende uns per Mail deinen Beitrag für kunst.VIBRIERT!.blog und stelle deine künstlerischen Gedanken und Projekte vor! Baue mit uns eine VIBRIERENDE unabhängige KUNSTcommunity auf!

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Themen

a__n__d   support
your
local
artist
(s)

c'mon, follow!

© 2025 Marcus Moeller - Schauspiel / Kunst / Textkreation / Kreativwirtschaft

Datenschutzerklärung

Impressum

Datenschutzerklärung

Impressum

bottom of page